Historie

Frühe Besiedlung

Frühe BesiedlungZahlreiche noch heute sichtbare Hinweise geben Zeugnis von einer sehr frühen Besiedlung der Gemarkung Erbach. Aus der Jungsteinzeit und der Bronzezeit stammen umfangreiche Siedlungsüberreste südwestlich von Ringingen.

Im Schloßmuseum Erbach findet sich ein Keltisches Bronzeschwert aus der Zeit um 600 v. Chr. Nahezu vollständig erhalten ist eine keltische Viereckschanze. Grabhügel aus der Keltenzeit finden sich bei Erbach, Dellmensingen, Ersingen und Ringingen. 1821 wurde ein römisches Gebäude und ein nahe gelegenes Gräberfeld in der „Unteren Halde" entdeckt und ausgegraben.

Erbach und Umgebung lag also schon vor der Römerzeit in strategisch wichtigem Gebiet. Die Straßen um den Ort wurden überwacht vom „ture zu Elerbach" (Urkunde 1348), also dem einstmals römischen Turm auf dem Schlossberg, der in der Sichtlinie zum römischen Turm auf dem Kuhberg und dem Kastell Rißtissen lag.

Bereits in der Merowinger Zeit war Erbach Sitz einer „Urpfarrei". Ein „Fridericus de Helribach" tritt 1083 als Zeuge in einer der Gründungsurkunden des Klosters St. Georgen auf. Er stammte wahrscheinlich aus Erbach/Donau.

Schwere Plünderungen

Schwere PlünderungenDie Herrschaft lässt sich erst Jahrhunderte später näher umschreiben. Im Spätmittelalter und Frühneuzeit wechselte die Herrschaft mehrmals den Besitzer. 1492 kamen Teile davon an die Familie der Habsburger.

Da diese weitere Herrschaftsrechte über Erbach schon 1343/48 erkauft hatten, nahmen die Österreicher nach 1492 die Landeshoheit über die Herrschaft Erbach in Anspruch und gaben sie in der Folgezeit als Pfandschaft und Lehen aus.

1532 erwarb der Augsburger Patrizier Hans von Baumgarten die Herrschaft. Er ordnete 1549 den Abbruch der alten Burg und den Neubau eines Schlosses an (Fertigstellungn ca. 1563).

Seit 1620 befinden sich das Schloss und die Herrschaft Erbach ohne Unterbrechung im Besitz der Familie von Ulm, die sich nach ihrem Sitz Freiherren von Ulm-Erbach nennen.

Im Dreißigjährigen Krieg wurden Schloss und Dorf von den Schweden geplündert, während der Napoleonischen Kriege war die Gegend um Erbach Kriegsschauplatz (1800). Im Jahr 1810 fiel Erbach an Württemberg und wurde Teil des Oberamtes Ehingen.
Information

Haus der Geschichte BW

Das Haus der Geschichte BW beschäftigt sich mit der Geschichte von Baden, Württemberg und Hohenzollern seit 1800.

Zur Homepage „Haus der Geschichte Baden-Württemberg“

Nachrichtendienst für Historiker

Nichts ist älter als die Zeitung von gestern: Nach diesem Grundsatz versorgt der Nachrichtendienst für Historiker (NFH) mit einer täglichen Presseschau.

Zur Homepage „Historiker“