Frühjahrsarbeiten im Stadtgebiet

Mit dem Frühling starten in Erbach wieder zahlreiche Projekte und Arbeiten im Stadtgebiet. Den Anfang macht die Neugestaltung des Kreisverkehrs an der B311 am Ortseingang von Erbach. Anstelle der bisherigen „Star-Wars-Schwerter“ wird dort künftig das Stadtwappen erstrahlen – eingerahmt von einer Blumenwiese.

Auch der Bauhof ist nach dem Winterdienst wieder im Einsatz. In den vergangenen Wochen wurden Bäume im Stadtgebiet zurückgeschnitten. Derzeit laufen die Vorbereitungen für Frühling und Sommer: Spielplätze und Geräte werden gereinigt, die Badestelle vorbereitet und im Mai folgt die Sommerbepflanzung.

Auch in den Ortsteilen stehen in den kommenden Monaten mehrere Bauprojekte an. Bereits im März beginnt die Sanierung der Achstetter Straße in Ersingen, die voraussichtlich bis in den Herbst dauern wird. Im April folgen der Spezialtiefbau für das neue Rathaus sowie die Sanierung der Wasserleitung in der Graf-Zeppelin-Straße, die bis Ende Juli abgeschlossen sein soll. Zudem sind Erneuerungen am Friedhof in Erbach und in der Aussegnungshalle in Ersingen geplant. Ende Mai startet die Sanierung der Brücke in der Werdensteinstraße in Dellmensingen, deren Fertigstellung bis zum Jahresende vorgesehen ist. Ab Ende Juni soll außerdem die Erschließung des Ringinger Baugebietes Hafenäcker abgeschlossen sein.

Diesen Frühjahrsstart möchten wir auch wieder für unsere traditionelle Stadtputzete nutzen. Gemeinsam sammeln wir am 28.03.2026 herumliegenden Müll für eine saubere Stadt, in der sich alle wohlfühlen können. Die Stadt stellt dazu Arbeitsmaterialien bereit, kümmert sich um die Entsorgung und lädt zum gemeinsamen Vesper ein. Seien Sie also dabei und melden Sie sich gleich heute unter veranstaltung@erbach-donau.de an. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage. In den Ortsteilen wird die Aktion von den jeweiligen Ortsverwaltungen organisiert.